2020 – Der andere Jahresrückblick

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr welches komplett anders war, was viele Hürden parat hielt und neue Denkweisen erforderte. Zum Ende des Jahres 2020 wollen wir in mehreren Episoden auf die Geschehnisse der vergangenen Monate zurückblicken.

Bereits Ende 2019 standen die Veranstaltungen für 2020 fest und mit viel Energie startete der Verein in das neue Jahr.  Schwerpunkte 2020 sollten unter anderem Late-Night-Shopping im Februar, das Schlemmen & Shoppen im April, die Nacht der Museen mit langer Einkaufsnacht im August, der Herbstmarkt mit seinem Laufsteg, die verkaufsoffenen Sonntage und der Weihnachtsmarkt sein. Aber es sollte anders kommen – Das Jahr 2020 wird uns als das Jahr der Corona-Pandemie lange in Erinnerung bleiben.

Im März, zum Frühlingsmarkt traf uns als Verein und als Gewerbetreibende der erste „Lockdown“. Ab Mitte März wurden das private, gesellschaftliche und geschäftliche Leben stark beeinträchtigt oder es kam sogar vollständig für mehrere Wochen zum Erliegen. Gaststätten und Beherbergungsbetriebe, viele Dienstleistungen, Geschäfte oder Kulturbetriebe mussten schließen. Viele neue Wege wurden gefunden, um weiter für die Kunden da zu sein. Mehrmals wurde auch durch den Gewerbeverein daran erinnert, im eigenen Ort zu kaufen, den Einzelhandel, die Gastronomie, das Fitnessgewerbe, die Handwerker und Dienstleistungen vor Ort zu unterstützen. Eine große Solidarität gegenüber den Gewerbetreibenden war erkennbar.

Seit März wurde um jeden verkaufsoffenen Sonntag gekämpft, damit dieser stattfinden darf und die Geschäfte in der Innenstadt einen zusätzlichen Tag für Umsatz generieren konnten. Hier erhielt der Gewerbeverein die Rückendeckung der Stadt soweit es möglich war. Viele Stunden verbrachten Vertreter des Gewerbevereins mit Gesprächen beim Bürgermeister, um hier Möglichkeiten zu finden, um die Gewerbetreibenden zu unterstützen.

Zu Beginn des Sommers glaubten wir, das Schlimmste überstanden zu haben, aber im Herbst kam die zweite Corona-Welle und es führte zum abermaligen Lockdown, allerdings in anderer Form. Trotzdem waren wir zuversichtlich, den Weihnachtsmarkt, wenn auch in etwas anderer Form, durchführen zu können. Aber aufgrund der sprunghaft steigenden Zahlen am Ende des Jahres, musste auch der Weihnachtsmarkt abgesagt werden.

Generell fielen alle großen Veranstaltungen ab März ins Wasser, Feste wurden nicht gefeiert, die Jahreshauptversammlung des Vereins fiel aus, es war nichts mehr wie die Jahre davor. Aber wir versuchten nach wie vor für unsere Mitglieder da zu sein. Wir riefen über Facebook und Instagram auf, sich und sein Unternehmen vorzustellen, teilten Angebote von Mitgliedern, rückten Nidda als Einkaufsstadt ins rechte Licht, zeigten die Vielfältigkeit von Niddas Angeboten.

Auch für die Vorstandskollegen war diese Zeit nicht einfach, da alle selbst mit ihrem Gewerbe/Geschäft von den Einschränkungen betroffen waren. Trotzdem fanden Sie Zeit, für die Gewerbetreibenden in der Stadt da zu sein. An dieser Stelle möchte ich hier meinen Vorstandskollegen einen Riesen Dank für Ihren Einsatz und Ihr Engagement aussprechen.
Eine kleine Enttäuschung zeigte sich aber zunehmend, da die Angebote des Gewerbevereins sich an verschiedenen Aktionen zu beteiligen, nicht so angenommen wurden, wie es erhofft wurde. Hier würden wir uns eine aktivere Beteiligung aller Mitglieder wünschen.

Der Gewerbeverein Nidda e.V. wird auch in den nächsten Monaten seine Arbeit so gut wie möglich fort setzen. Wir hoffen auf eine Verbesserung der Situation, so dass wir in den nächsten Monaten die Vereinstätigkeit wiederum in den gewohnten Bahnen fortsetzen können.

Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und über die Mitglieder, die uns in diesem Jahr weiter begleitet haben und neu den Weg zu uns gefunden haben. Herzlichen Dank! Wir werden uns dies zu Herzen nehmen und auch 2021 Ihre Interessen vertreten.

Unser Dank geht auch an die Mitarbeiter der Stadt Nidda, die uns in vielerlei Hinsicht unterstützt haben. Ohne diese Zusammenarbeit wären manche Dinge bzw. Aktionen ins Stocken geraten oder erst gar nicht entstanden.

Eins möchte ich noch betonen:

Wir sind auf das Miteinander und auf gemeinsame Zusammenarbeit, wie auch unterstützender Hilfe bei Aktionen/Veranstaltungen angewiesen. Wir freuen uns über jeden interessierten Bürger – egal ob Firmeninhaber, Freiberufler oder Angestellter und Rentner, der bereit ist sich mit Ideen oder auch Zeit aktiv einzubringen. Bitte vergessen Sie nicht: ALLE Vorstandsmitglieder engagieren sich EHRENAMTLICH neben ihrem eigentlichen Geschäft und da bleibt vielleicht auch das ein oder andere liegen, verzögert sich oder wird nicht so optimal umgesetzt.

Auch 2021 wird es genug Möglichkeiten geben, mitzuwirken, zu feiern, zusammen zu kommen und sich auszutauschen.

Feiern und Arbeiten Sie mit uns!

Zu den jeweiligen Veranstaltungen werden wir großflächig und öffentlich einladen. Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage und auf unserer Facebook- und Instagramseite. Sprechen Sie über die Aktionen und Veranstaltungen, die in Nidda stattfinden, wecken sie Interessen bei Ihren Freunden und Bekannten und ganz wichtig: besuchen sie Niddas Feste und Veranstaltungen – sobald dies wieder möglich ist und genießen Sie die Geselligkeit. Dies ist der schönste Dank für die Organisation, die investierte Zeit und die vielen Ideen.

Haben Sie Vorschläge oder Anliegen, die wir hören sollten?

Dann sind sie an der Reihe – melden Sie sich – egal wie – per Mail, Telefon, Fax, Brief. Auch wenn Sie nichts direkt mit dem Gewerbeverein zu tun haben, wir sind für alles offen und diskutieren gern gemeinsam über bestehende Möglichkeiten. Sie sehen die Aktionen vielleicht mit anderen Augen und können uns wertvolle Tipps aus „Verbrauchersicht“ geben.

Ich denke, wir alle können zuversichtlich und hoffungsvoll auf das neue Jahr 2021 blicken.

Bitte bleiben Sie gesund!