Bild: Die Mitglieder des neuen Vorstandes:

hinten v.l.n.r.:  Michael Coutandin, Stefanie Wißmer, Andrea Steinbrenner, Klaus Heilmann, Tanja Scherpf, Maximilian Häßner, Frank Kaiser, Michael Stadler und Jürgen-Uwe Klein; vorn sitzend v.l.n.r.: Martin Röhling, Antje Schmidt-Wolf, Bernd Herche, Daniel Lijovic (Foto Maximilian Häßner)

Nach 16 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit im Gewerbeverein Nidda e.V. hat Bernd Herche sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Viele Mitglieder folgten der Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung und fanden sich am vergangenen Freitag in der Traube ein. Nach der Eröffnung der Versammlung durch Bernd Herche leitete Hans-Peter-Seum durch die gesamte Wahl. Für die Position des 1. Vorsitzenden standen Daniel Lijovic und Antje Schmidt-Wolf zur Wahl. Vor der Abstimmung erhielten beide Kandidaten die Möglichkeit sich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen.

Daniel Lijovic begleitete bis zum jetzigen Zeitpunkt die Funktion des 2. Vorsitzenden im Verein und betreibt ein Fotogeschäft in Nidda. Er ist in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich aktiv. Im Gewerbeverein ist er für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zuständig und organisierte zusammen mit Martin Röhling (ebenfalls 2. Vorsitzender) den erfolgreichen Handwerkerschautag.

Antje Schmidt-Wolf, Beisitzerin im Verein, stellte sich als nächstes vor. Sie hat Marketing studiert, nach 13 Jahren im Vertrieb startete sie in die Selbständigkeit und berät Selbständige und Firmen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing und Social-Media. Sie engagiert sich ebenfalls ehrenamtlich. So war sie mehrere Jahre im geschäftsführenden Vorstand der Kindertagesstätte Sonnenkäfer e.V. und ist momentan noch im Förderverein der Grundschule und als Gesamtelternbeiratsvorsitzende aktiv. Im Gewerbeverein arbeitet sie im AK Marketing mit und ist für die inhaltliche Aktualisierung der Homepage verantwortlich.

Nach den Vorstellungen entschieden sich die Mitglieder mehrheitlich für Antje Schmidt-Wolf als neue Vorsitzende. Daniel Lijovic ist weiterhin 2.Vorsitzender zusammen mit Martin Röhling. Als Rechner bleibt Klaus Heilmann im Amt. Die Position des Schriftführers ist mit Stefanie Wißmer neu besetzt. Als Beisitzer werden zukünftig fungieren: Andrea Steinbrenner, Michael Coutandin, Tanja Scherpf, Frank Kaiser, Michael Stadler und Jürgen-Uwe Klein. Weiterhin im Vorstand tätig, ist Maximilian Häßner als Vertretung des Einzelhandels. Als Kassenprüfer wurde Sandra Wirth-Tischler im Amt bestätigt, sie wird neu unterstützt von Sigrid Häßner.

Der Ehrenvorsitzende Karl-Hermann Mantel meldete sich zu Wort und dankte Bernd Herche in einer kleinen Ansprache herzlich für das langjährige Engagement. Er verwies auf die vielen Ideen und den enormen Einsatz, den Herche in den Verein einbrachte. Um seinen Verdienst um den Verein zu würdigen, schlug Martin Röhling vor, Bernd Herche als Ehrenvorsitzenden zu wählen. Dieser Vorschlag wurde von Seiten der Mitglieder einstimmig angenommen.

Nach 142 Jahren Gewerbeverein Nidda e.V. steht erstmals eine Frau an erster Stelle des Vereins. Mit dem neuen Team blickt der Gewerbeverein in eine Zukunft, in der innovative Ideen umgesetzt und gleichzeitig Traditionen gepflegt werden sollen.

Der Gewerbeverein Nidda e.V. vertritt seit mehr als 140 Jahren die Interessen der Selbständigen der Stadt Nidda. Getreu nach dem Motto „Wir machen uns stark für Nidda“ ist das Hauptziel des Gewerbevereins noch immer, durch verschiedene Maßnahmen und Aktionen das allgemeine Wohlergehen zu fördern und dadurch die Anziehungskraft der Stadt Nidda als Einkaufsstadt zu erhalten und zu stärken, aber auch den Mitgliedern ein starker Interessensverband zu sein.